Skoda Kodiaq SUV Forum banner

DIY-Batteriewechsel

4.6K views 7 replies 2 participants last post by  AMBerks  
#1 ·
Hallo. Mein Auto ist nächsten Monat 6 Jahre alt, daher ist in Kürze ein Batteriewechsel erforderlich. Ich möchte sie lieber vorzeitig austauschen, damit ich eine Batterie zu einem vernünftigen Preis kaufen kann. Als ich dies vor einem Jahr bei dem Seat Leon (alias VW Golf) meiner Frau tat, war es einfach. Ja, ich hatte Warnleuchten, aber sie verschwanden nach einer Runde um den Block und alles ist gut. Kann ich das Gleiche mit dem Kodiaq (2.0 DSG TSi Edition) machen? Ich fahre in einem Monat nach Spanien und möchte die Batterie vorher austauschen. Ich habe sie gerade überprüft und sie zeigt 12,0 V an, was meiner Meinung nach eine gelbe Warnung ist. Ich habe kein Plug-in-Diagnosegerät. Vielen Dank für den Rat.

#2 ·
AFAIK, ja, Sie können einfach die Batterie austauschen, ich glaube nicht, dass sie an das Auto 'gecodet' sind, aber ich könnte mich irren? Der unten verlinkte Thread scheint das zu glauben, aber die Betriebsanleitung erwähnt es nicht, obwohl sie besagt, dass Sie möglicherweise den Betrieb einiger Dinge wie elektrische Fensterheber, Panoramadach und Sonnenblende reaktivieren müssen, und wahrscheinlich werden die richtige Uhrzeit/Datum nicht beibehalten. Das Handbuch listet jedoch auf, wie man diese zurücksetzt.

Die Hauptsache ist, sicherzustellen, dass Sie die richtige Art von Batterie kaufen - wenn Ihr Auto über eine Start/Stopp-Funktion verfügt, müssen Sie die Batterie durch eine gleichwertige Technologie ersetzen. Die meisten sind AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) oder EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery), die speziell für die hohe Beanspruchung der Batterie ausgelegt sind, um den Motor in langsam fließendem Verkehr potenziell häufig neu zu starten. Und ich muss leider sagen, sie sind nicht billig!

Hier ist ein vorheriger Thread dazu - ich habe einen Auszug aus dem Kodiaq PDF-Handbuch gepostet:
https://www.kodiaqforums.co.uk/threads/battery-replacement.3591/?post_id=34780#post-34780

Ich hoffe, das hilft!

#4 ·
Soweit ich weiß, ja, Sie können einfach die Batterie austauschen, ich glaube nicht, dass sie an das Auto "gecodet" ist, aber ich könnte mich irren? Der unten verlinkte Thread scheint diese Meinung zu vertreten, aber die Betriebsanleitung erwähnt es nicht, obwohl sie besagt, dass Sie möglicherweise den Betrieb einiger Dinge wie elektrische Fensterheber, Panoramadach und Sonnenblende reaktivieren müssen, und es wird wahrscheinlich nicht die richtige Uhrzeit/Datum beibehalten. Das Handbuch listet jedoch auf, wie man diese zurücksetzt.

Die Hauptsache ist, dass Sie die richtige Art von Batterie kaufen - wenn Ihr Auto über eine Start/Stopp-Funktion verfügt, müssen Sie die Batterie durch eine gleichwertige Technologie ersetzen. Die meisten sind AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) oder EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery), die speziell für die hohe Beanspruchung der Batterie ausgelegt sind, um den Motor in langsam fließendem Verkehr potenziell häufig neu zu starten. Und ich muss leider sagen, sie sind nicht billig!

Hier ist ein vorheriger Thread dazu - ich habe einen Auszug aus dem Kodiaq PDF-Handbuch gepostet:
https://www.kodiaqforums.co.uk/threads/battery-replacement.3591/?post_id=34780#post-34780

Ich hoffe, das hilft!
Das ist großartig. Danke. Und eine so schnelle Antwort - sehr geschätzt. Der frühere Thread enthält ein YouTube-Video, das beschreibt, wie man die neue Batterie codiert. Wenn ich dies tun müsste/wollte, welches Diagnosegerät würde ich kaufen und wie viel kosten diese? Ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass ich eines brauche, aber ich verstehe, dass ich, wenn ich eines hätte, möglicherweise "volle Anpassung" implementieren könnte, was ich nicht habe. Es wäre also möglich, das Fahrerprofil nach Belieben zu ändern, anstatt das Auto mit dem entsprechenden Schlüssel entriegeln zu müssen. Dies könnte nützlich sein, wenn man sich eine lange Fahrt teilt. Und außerdem ist es schön, wenn das Auto Sie mit Namen begrüßt! Das hatte ich bei meinem Superb, aber nicht beim Kodiaq.

#3 ·
Habe vergessen zu sagen, dass der Lenkwinkelsensor möglicherweise auch neu kalibriert werden muss, wenn die Traktionskontrollleuchte leuchtet, aber das ist eine recht einfache Lösung, die weiter unten in dem oben verlinkten Thread erwähnt wird.

#5 ·
Vergessen zu sagen, dass der Lenkwinkelsensor möglicherweise auch neu kalibriert werden muss, wenn die Traktionskontrollleuchte leuchtet, aber das ist eine recht einfache Lösung, die weiter unten in dem oben verlinkten Thread erwähnt wird.
Ja, das habe ich gesehen. Sieht einfach aus. Mal sehen, wie es läuft.
"Teuer"? Ja, wenn Sie traditionelle Wege gehen, wie z. B. 224 £ von Euro Car Spares. Ich habe gerade eine Varta EFB bestellt, korrekte Spezifikation (etwas besser als die ab Werk verbaute Banner-Batterie) für 115 £ inklusive Mehrwertsteuer und inklusive Lieferung ... morgen! Samstag! Bestellt bei Tayna-Batterien. www.tayna.co.uk Wo ich die für das Auto meiner Frau gekauft habe. Super.

#6 ·
Das ist großartig. Danke. Und eine so schnelle Antwort - sehr geschätzt. Der frühere Thread enthält ein Youtube-Video, das beschreibt, wie man die neue Batterie codiert. Wenn ich dies tun müsste / wollte, welches Diagnosegerät würde ich kaufen und wie viel kosten diese? Ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass ich eines brauche, aber ich verstehe, dass ich, wenn ich eines hätte, möglicherweise "volle Anpassung" implementieren könnte, was ich nicht habe. Es wäre also möglich, das Fahrerprofil nach Belieben zu ändern, anstatt das Auto mit dem entsprechenden Schlüssel entriegeln zu müssen. Dies könnte praktisch sein, wenn man sich eine lange Reise teilt. Und außerdem ist es schön, wenn das Auto Sie mit Namen begrüßt! Das hatte ich bei meinem Superb, aber nicht beim Kodiaq.
Ich habe vergessen zu sagen, dass der Lenkwinkelsensor möglicherweise auch neu kalibriert werden muss, wenn die Traktionskontrollleuchte leuchtet, aber das ist eine recht einfache Lösung, die weiter unten in dem oben verlinkten Thread erwähnt wird.
Das ist gut gelaufen! Ich habe die Batterie gestern Abend um 18 Uhr bei Tayna bestellt. Sie wurde heute, Samstag, um 13 Uhr mittags geliefert. Um 14:30 Uhr war die Batterie eingebaut und alles funktionierte! Ja, eine ganze Reihe von Fehlermeldungen, aber sie verschwanden mit einer Fahrt um den Block.

Vielen Dank Scratch113!
Alec

#7 ·
Das lief gut! Ich habe die Batterie gestern Abend um 18:00 Uhr bei Tayna bestellt. Sie wurde heute, Samstag, um 13:00 Uhr mittags geliefert. Um 14:30 Uhr war die Batterie eingebaut und alles funktionierte! Ja, eine ganze Reihe von Fehlermeldungen, aber sie verschwanden mit einer Fahrt um den Block.

Vielen Dank Scratch113!
Alec
Schöne Tage! Immer froh zu helfen - musste die Batterie am Ende codiert werden oder nicht?